Hörschutz am Arbeitsplatz

Lösungen für Arbeiten im Lärm

Risikofaktor „Lärm am Arbeitsplatz“

Die meisten Menschen sind an ihrem Arbeitsplatz vielen verschiedenen Geräuschen ausgesetzt: vom Telefonklingeln und Stimmengewirr im Großraumbüro bis hin zu extrem lauten Maschinengeräuschen z.B. im Handwerk, in der Industrie oder in der Baubranche.

Wer regelmäßig unter dem Einfluss von Lärm arbeitet, belastet sein Gehör und riskiert damit eine Störung des Hörvermögens. Das reicht von einer ersten Hörminderung über Tinnitus bis hin zum dauerhaften Hörverlust. Aber auch weitere körperliche und psychische Symptome können durch zu starken Lärm ausgelöst werden, z.B. Bluthochdruck, Kopfschmerzen sowie Konzentrationsprobleme und Schlafstörungen.

Wenn auch Sie an Ihrem Arbeitsplatz immer wieder starkem Lärm ausgesetzt sind, sollten Sie zur Vorbeugung von dauerhaften Hörschäden und gesundheitlichen Beeinträchtigungen einen Hörschutz tragen. Ab einer Lautstärke von 85 Dezibel ist ein Gehörschutz am Arbeitsplatz sogar gesetzlich vorgeschrieben und in den berufsgenossenschaftlichen Arbeitsplatzvorschriften festgehalten.

 

Standard-Hörschutz oder individuelle Lösung?

Je nach Art und Intensität des Lärmes kommen unterschiedliche Gehörschutzlösungen zum Einsatz. Hierbei unterscheidet man folgende Gehörschutz-Varianten:

  • Gehörschutzstöpsel werden im Gehörgang getragen
  • Kapselgehörschutz umfasst das Ohr von außen
  • individuell gefertigte Gehörschutzplastiken mit und ohne Filter

 

Welcher Gehörschutz für Sie der richtige ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Grundsätzlich gilt: Insbesondere für sehr lärmintensive Tätigkeiten über lange Zeiträume hinweg ist ein individueller Hörschutz am besten geeignet. Dieser speziell angepasste Gehörschutz wird nach einem Abdruck des Ohrs hergestellt und garantiert eine 100%ig auf die Anatomie Ihres Ohres abgestimmte Passform.

Der Vorteil: Er kann ganz individuell auf die jeweiligen Anforderungen an Ihrem Arbeitsplatz eingestellt werden. So können durch unterschiedliche Filter hohe und störende Schallpegel unterdrückt werden, während Sie auch weiterhin akustische Warnhinweise oder Verkehrsgeräusche wahrnehmen können.

 

Die Vorteile des individuellen Gehörschutzes auf einen Blick:

  • spezielle Anfertigung für individuelle Anforderungen z.B. durch Anatomie, Tragesituation, vorhandenen Lärm, Anforderungen an das Hören und die Kommunikation
  • gleichmäßiger Tragekomfort ohne Druckgefühl
  • einfachere Reinigung und bessere Hygiene für den Gehörgang
  • längere Haltbarkeit, dadurch mittelfristig kostengünstiger als Standard-Hörschutz

Ankopplung an vorhandene Kommunikationsanlagen möglich

 

ICP (Insulating Communication Plastic): Hörgeräte mit Gehörschutzfunktion
Sollten Sie bereits an einem Hörschaden leiden und ein Hörgerät tragen, dann ist ein so genanntes ICP-Hörsystem ideal für Sie geeignet. ICP-Geräte sind eine speziell entwickelte Kombination aus Hörgerät und Gehörschutz (z.B. ICP-HörSystemene der Firma Hörluchs), die das Gehör vor weiteren Lärmschäden bewahren. Sie gehören zur PSA (Persönliche Schutzausrüstung) am Arbeitsplatz und sind gezielt für die Anforderungen bei Hörgeräteträgern konzipiert.

Die Vorteile eines ICP-Hörsystems auf einen Blick:

  • Hörbarkeit von Warnsignalen
  • Herstellung des Richtungshörens
  • Möglichkeit von Kommunikation
  • Arbeitsschutz -> Reduzierung von Arbeitsunfällen
  • weniger Stress durch Lärm -> dadurch weniger Arbeitsausfälle

 

Gerne beraten wir Sie persönlich, welcher Gehörschutz für Ihren Bedarf am besten geeignet ist.